Gründungsjubiläum der BDP-Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Im Juli 1963 gründeten einige Psychologie-Hochschullehrer, u.a. Theo Herrmann, der gerade in Mainz habilitiert worden war, unsere BDP-Landesgruppe.
In der Anfangsgeschichte des Verbandes begannen häufiger (spätere) Universitätslehrer ihr berufspolitisches Engagement als BDP-Mitglied. Sie empfahlen auch in ihren Vorlesungen die Mitgliedschaft im Berufsverband.

…also haben wir im Juli die Landesgruppengründung vor 55 Jahren gefeiert und zu einem Sommerfest auf den Kupferbergterrassen eingeladen. Der Gesamtverband war neun Jahre vorher gegründet worden.
Das Wetter war passend – ein warmer Sommerabend. Junge und erfahrene Landesgruppenmitglieder hatten sich eingefunden. Grußworte, Gratulationen, Wiedersehen altbewährter Berufspolitikkämpfender, Kennenlernen neuer Mitglieder, junger Psychologinnen und Psychologen, die für die Belange unseres Berufes aktiv werden wollen.
Die Vorsitzende Anke Kompa-Lang hielt einen Rückblick.
Wir nahmen uns Zeit uns auszutauschen, Fotos zu machen und uns zu berichten, was früher in Rheinland-Pfalz „Berufspolitik und Psychologiethema“ war.

In der Bundesgeschäftsstelle im Keller arbeitet unsere Kassenwartin Elisabeth Götzinger mit anderen Archivbegeisterten am Aufbau des Historisch Digitalen Verbands-Archivs. Beim Inventarisieren der Ordner, wo auch in diese hineingeschaut wird, stießen sie auf eine Kopie des Gründungsprotokolls. Das Original hat sich noch nicht gefunden, da z.B. Akten von früheren Landesvorsitzenden derzeit mangels Platzes noch nicht aufgenommen werden können

So kann das Geschenk der Sektion Klinische Psychologie nun gefüllt werden. Der Vorsitzende Henri Viquerat ist Landegruppenmitglied und seine Stellvertreterin, Inge Neiser brachten einen sehr schönen Bilderrahmen.  Inge Neiser gehört, wie die Vorsitzende Anke Kompa-Lang dem BDP-Haushaltsausschuss an, genau wie Thordis Bethlehem, die Landesgruppenvorsitzende von Baden-Württemberg. Auch das Vorstandsmitglied der Sektion Angestellte und Beamtete Psychologen/innen (SABP) Walter Roscher kam zum Gratulieren.

Die nächste Zusammenkunft der Landesgruppe wird am Freitag, 09. Nov. 2018, ein gemeinsam mit der SABP organisierter Vortrag von Herrn RA Jan Frederichs sein, der das Datenschutzthema für Psychologinnen und Psychologen weiter ausführt und am Nachmittag dann die ordentliche Jahresmitgliederversammlung unserer Landesgruppe.

Ehemalige Landesvorsitzende oder Vorstandsmitglieder mögen uns ihre Vorsitzendenzeit und die Namen ihrer Mitstreiter nennen. Der Landesvorstand interessiert sich auch für herausragende Ereignisse in ihrer Amtszeit. Gerne auch mit Scans von eigenen Dokumenten.

Es gab ja auch Landesbeauftragte für die Mitgliederbetreuung in einzelnen Regionen unseres Flächenlandes. Es wäre schön, wenn wir dies von Ihnen erfahren können (egotzing@t-online.de )

Dann schreiben wir somit gemeinsam an der Geschichte der Landesgruppe Rheinland-Pfalz
Was halten Sie von diesem Projekt?

Der Landesvorstand